Gemeinde Altenriet

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Wasserfahrzeuge auf dem Bodensee - Zulassung oder Registrierung beantragen

Alle Motorboote und -schiffe auf dem Bodensee mĂŒssen zur Schifffahrt zugelassen sein, Ă€hnlich wie Autos zum Straßenverkehr. Auch Segelboote, die mit einem Motor oder einer mit Wohn-, Koch- oder sanitĂ€ren Einrichtung ausgerĂŒstet sind, sind zulassungspflichtig.

Segelboote ohne Motor, Paddel- und Ruderboote, die lĂ€nger als 2,5 Meter sind, mĂŒssen Sie registrieren lassen. Eine Zulassung ist nicht notwendig.Mit der Registrierung erhalten Sie gleichzeitig einen Bootsausweis.

Generelle Zuständigkeit:

fĂŒr die Zulassung von Fahrzeugen auf dem Bodensee: die LandratsĂ€mter Bodenseekreis, Konstanz und Lindau

Voraussetzungen:

Voraussetzung fĂŒr die Zulassung ist:

  • Neue Boote mĂŒssen nach der EU-Sportbootrichtlinie zertifiziert sein.
  • Der Maschinenantrieb muss den Abgasvorschriften der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung (BSO) entsprechen (Nachweis durch AbgastypenprĂŒfzertifikat).
  • Das Fahrzeug darf einen Schallpegel von 72 Dezibel (dB) bei 25 Metern seitlichem Abstand nicht ĂŒbersteigen.
  • Das Fahrzeug muss so gebaut sein, dass es das Wasser nicht verunreinigen oder sich nachteilig auf den See auswirken kann. Die Beleuchtung muss den Bestimmungen entsprechen. Geeignete Rettungsmittel mĂŒssen an Bord sein.

Unterlagen:

  • Zulassungsurkunde im Original (bei Halterwechsel)
  • Kopie des Kaufvertrages
  • Kopie des AbgastypenprĂŒfzertifikats des Motors
  • Eignerhandbuch in deutscher Sprache und CE-KonformitĂ€tserklĂ€rung
  • gegebenenfalls Bescheinigung des Bootsherstellers, dass das Boot den Vorschriften der BSO entspricht

Ablauf:

Sie mĂŒssen die Zulassung Ihres Bootes bei der zustĂ€ndigen Stelle beantragen. Die Formulare finden Sie im Internet:

Ein SachverstÀndiger bestimmt Ort und Zeit der ersten Untersuchung. Er untersucht das gesamte Boot auf seine

  • Tauglichkeit
  • Betriebssicherheit und
  • AusrĂŒstung.

Die Untersuchung findet bei jedem Wetter statt. Das Boot muss fĂŒr die Untersuchung im Wasser liegen und in allen Teilen zugĂ€nglich sein. Der SachverstĂ€ndige kann eine Probefahrt verlangen.

Sie erhalten die Zulassungsurkunde, wenn bei der Untersuchung das Boot den Vorschriften entspricht.

Hinweis: Wenn Sie die Zulassungsurkunde verloren haben oder diese unbrauchbar geworden ist, können Sie bei der Ausstellungsbehörde eine Zweitausfertigung beantragen.

Tipp: Weitere Informationen zur Bootszulassung bietet das Landratsamt Konstanz im Internet an.

Kosten:

EUR 20,00 - 10.000

Die GebĂŒhren richten sich nach Art und GrĂ¶ĂŸe des Wasserfahrzeugs. Kriterien sind vor allem MotorenstĂ€rke, KajĂŒtaufbau und SegelflĂ€che.

Sonstiges:

Sie mĂŒssen zugelassene Boote alle drei Jahre von der zustĂ€ndigen Stelle erneut untersuchen lassen (Nachuntersuchung).

VerĂ€nderungen, die sich auf die Angaben der Zulassungsurkunde auswirken, mĂŒssen Sie der Behörde innerhalb von zwei Wochen mitteilen.

Wenn Sie Ihr Fahrzeug verkaufen, mĂŒssen Sie der Behörde innerhalb von zwei Wochen die Anschrift des KĂ€ufers oder der KĂ€uferin und den kĂŒnftigen Standort mitteilen.

Verlegen Sie den gewöhnlichen Aufenthalt Ihres Fahrzeuges in den ZustĂ€ndigkeitsbereich einer anderen Behörde, mĂŒssen Sie innerhalb von zwei Monaten eine neue Zulassungsurkunde beantragen.

Formulare:

Rechtsgrundlage:

Verordnung des Ministeriums fĂŒr Verkehr und Infrastruktur zur EinfĂŒhrung der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung (EinfVO-BSO) und die Verordnung ĂŒber die Schifffahrt auf dem Bodensee (Bodensee-Schifffahrts-Ordnung-BSO)

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zustĂ€ndigen Stellen. Das Ministerium fĂŒr Verkehr und Infrastruktur Baden-WĂŒrttemberg und das Bayerische Staatsministerium des Innern, fĂŒr Bau und Verkehr haben dessen ausfĂŒhrliche Fassung am 26.03.2015 freigegeben.

Kontakt

Gemeinde
Altenriet

Brunnenstraße 5
72657 Altenriet

Tel. 07127 977649-0
Fax 07127 977649-49

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