Gemeinde Altenriet

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Feststellung einer Behinderung (Schwerbehindertenausweis) beantragen

Sie sind wegen einer Krankheit, eines Unfalls oder wegen eines erheblichen Leidens von Geburt an sozial eingeschränkt? Diese Einschränkung können Sie amtlich als Behinderung feststellen lassen.

In Baden-W√ľrttemberg stellen die Landrats√§mter fest, ob und welcher Grad einer Behinderung (GdB) vorliegt. Sie vergeben auch die Merkzeichen.

Menschen,

  • die einen Grad der Behinderung (GdB) von wenigstens 50 haben und
  • die
    • in Deutschland wohnen oder
    • sich gew√∂hnlich hier aufhalten oder
    • hier besch√§ftigt sind,

gelten als schwerbehindert.

Hinweis: Bei schwerbehinderten Menschen treffen h√§ufig mehrere Behinderungen zusammen (Mehrfachbehinderung). Diese k√∂nnen unabh√§ngig voneinander bestehen oder sich in ihren Auswirkungen gegenseitig √ľberschneiden und verst√§rken. Diese wechselseitigen Beziehungen der einzelnen Behinderungen ber√ľcksichtigt die Beh√∂rde bei der Feststellung des Grades der Behinderung (Gesamt-GdB).

Generelle Zuständigkeit:

das Landratsamt (fr√ľher: Versorgungsamt), in dessen Bezirk Sie Ihren Hauptwohnsitz haben

Voraussetzungen:

Die Behinderung besteht voraussichtlich länger als sechs Monate.

Unterlagen:

Um das Verfahren zu beschleunigen, sollten Sie Ihrem Antrag folgendes beilegen:

  • umfassende Arztberichte mit genauer Beschreibung des Befundes und des Funktionsausfalles oder
  • Ihre haus√§rztlichen Untersuchungsunterlagen, z.B.:
    • Facharztbriefe
    • Krankenhausberichte
    • Kurschlussgutachten
    • R√∂ntgenbefunde

Hinweis: √Ąrztliche Bescheinigungen, die nur die ge√§u√üerten Klagen und Beschwerden enthalten, reichen nicht aus.

Ablauf:

Sie m√ľssen die Feststellung schriftlich oder pers√∂nlich bei der zust√§ndigen Stelle beantragen. Das Formular erhalten Sie dort oder auf den Internetseiten des Regierungspr√§sidiums Stuttgart. Dort k√∂nnen Sie auch eine Ausf√ľllhilfe und ein Merkblatt herunterladen. Stellen Sie den Antrag pers√∂nlich, fertigt die zust√§ndige Stelle eine Niederschrift an.

Tipp: F√ľllen Sie den Antrag m√∂glichst vollst√§ndig und gut leserlich aus. Das Landratsamt, die Stadt- oder Gemeindeverwaltung, die F√ľrsorgestelle f√ľr Kriegsopfer oder das Integrationsamt helfen Ihnen bei der Antragstellung. Treten nach Antragstellung besondere Umst√§nde ein(z.B. K√ľndigung), sollten Sie diese dem Landratsamt unverz√ľglich mitteilen.

Das Amt wertet die von Ihnen vorgelegten √§rztlichen Unterlagen aus, zieht bei Bedarf auch weitere Befunde von Ihren behandelnden √Ąrzten bei, wenn Sie die Entbindung von der √§rztlichen Schweigepflicht im Antragsformular unterschrieben haben.

Danach erhalten Sie vom Landratsamt einen Feststellungsbescheid - auch, wenn der festgestellte GdB weniger als 50 beträgt. Der Feststellungsbescheid enthält

  • die einzelnen Behinderungen,
  • den Grad der Behinderung (GdB) und
  • die weiteren gesundheitlichen Merkmale (Merkzeichen).

Betr√§gt der festgestellte GdB 50 oder mehr, erhalten Sie einen Schwerbehindertenausweis. Die zutreffenden Merkzeichen und die G√ľltigkeitsdauer sind auf der R√ľckseite eingetragen.

Hinweis: Sind Behinderung und GdB bereits in anderen Bescheiden (z.B. Rentenbescheid, Bescheid von Berufsgenossenschaft oder Versorgungsamt) festgestellt, trifft das Landratsamt keine eigene Feststellung. Sie können diese trotzdem beantragen, wenn

  • weitere Behinderungen dazugekommen sind oder
  • Sie eine anderweitige Feststellung (z.B. Feststellung weiterer gesundheitlicher Merkmale) m√∂chten.

Kosten:

keine

Hinweis: Soweit Ihnen Kosten f√ľr die eingereichten √§rztlichen Bescheinigungen entstehen, kann die Beh√∂rde keine Erstattung der Kosten garantieren.

Formulare:

Rechtsgrundlage:

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Landratsamt Esslingen
Pulverwiesen 11
73728 Esslingen am Neckar
Telefon: 0711/3902-0
Fax: 0711/3902-1030
lra(@)lra-es.de

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zust√§ndigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausf√ľhrliche Fassung am 31.07.2017 freigegeben.

Kontakt

Gemeinde
Altenriet

Brunnenstraße 5
72657 Altenriet

Tel. 07127 977649-0
Fax 07127 977649-49

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