Gemeinde Altenriet

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Auskunft aus der Kaufpreissammlung beantragen

Die Kaufpreissammlung der Gutachteraussch├╝sse f├╝r Grundst├╝ckswerte ist nicht f├╝r die ├ľffentlichkeit bestimmt. Sie k├Ânnen als Privatperson unter bestimmten Voraussetzungen Auskunft aus der Kaufpreissammlung erhalten.

Grundlagen f├╝r die F├╝hrung der Kaufpreissammlung sind die Ergebnisse der Auswertung von Grundst├╝ckskauf- und Grundst├╝ckstauschvertr├Ągen sowie von anderen Vorg├Ąngen der Eigentums├╝bertragung. Die Kaufpreissammlung stellt die Grundlage f├╝r die T├Ątigkeit der Gutachteraussch├╝sse und der Bewertungssachverst├Ąndigen dar. Die Gutachteraussch├╝sse erhalten die Urkunden ├╝ber die Vertr├Ąge der Eigentums├╝bertragungen von den beurkundenden Stellen. Dies sind vor allem die Notarinnen oder Notare. In der Regel erfolgt die Auskunft in Form von anonymisierten Vergleichsobjekten, die f├╝r eine konkrete Bewertungsfrage geeignet sind. Die Kaufpreissammlung enth├Ąlt Informationen ├╝ber:

  • Vertr├Ąge vom Kauf und Tausch von Grundst├╝cken, Grundst├╝cksteilen und Rechten an Grundst├╝cken
  • wertbeeinflussende Merkmale
  • abgeleitete Daten f├╝r die Wertermittlung

Generelle Zuständigkeit:

der Gutachterausschuss der Stadt/Gemeinde oder der Verwaltungsgemeinschaft, in deren Zust├Ąndigkeitsbereich das Grundst├╝ck liegt

Hinweis: Die Gutachteraussch├╝sse sind in Baden-W├╝rttemberg bei den Gemeinden gebildet. Die Gemeinden k├Ânnen die Aufgabe auf eine Verwaltungsgemeinschaft ├╝bertragen.

Voraussetzungen:

Voraussetzungen f├╝r die Auskunft aus der Kaufpreissammlung sind:

  • Sie als Antragstellerin oder Antragsteller k├Ânnen ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen.
  • Die schutzw├╝rdigen Interessen von betroffenen Personen bleiben gewahrt.
  • Sie verwenden die Daten sachgerecht nur f├╝r den angegebenen Zweck.
  • Sie geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Von einem berechtigten Interesse wird ausgegangen, wenn Beh├Ârden oder ├Âffentlich bestellte und vereidigte Sachverst├Ąndige mit einer Wertermittlung im Rahmen ihrer Aufgabenerledigung befasst sind.

Unterlagen:

Einige Gutachteraussch├╝sse bieten f├╝r den Antrag ein Formular an.

Ablauf:

Sie beantragen die Auskunft schriftlich bei der zust├Ąndigen Stelle.

Der Gutachterausschuss erteilt Ihnen die Auskunft ohne Angabe von Namen und Anschrift der Eigent├╝mer oder sonstiger berechtigter Personen in Form einer allgemeinen Preisauskunft.

Kosten:

Es fallen Kosten nach dem Kommunalabgabengesetz in Verbindung mit der jeweiligen Verwaltungsgeb├╝hrensatzung der Stadt/Gemeinde an.

Rechtsgrundlage:

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Gemeinde Altenriet
Brunnenstr. 5
72657 Altenriet
Telefon: 07127/977649-0
Fax: 07127/977649-49
rathaus(@)altenriet.de

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zust├Ąndigen Stellen. Das Ministerium f├╝r L├Ąndlichen Raum und Verbraucherschutz hat dessen ausf├╝hrliche Fassung am 04.05.2016 freigegeben.

Kontakt

Gemeinde
Altenriet

Brunnenstraße 5
72657 Altenriet

Tel. 07127 977649-0
Fax 07127 977649-49

Gemeinde Altenriet

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
8.30 - 11.30 Uhr

Dienstag
07.30 - 11.30 Uhr sowie nachmittags
15:00 Uhr bis 18:30 Uhr