Gemeinde Altenriet

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Sonderpädagogisches Bildungsangebot - Aufhebung des Anspruchs beantragen

DenAnspruchaufeinsonderpädagogischesBildungsangebotkanndie zuständige Stelle jederzeitaufheben.

Generelle Zuständigkeit:

das für den Wohnort des Schülers/der Schülerin zuständige Staatliche Schulamt

Voraussetzungen:

DasLernverhalten und derLeistungsstand des Kindes lassen erkennen, dass es voraussichtlichauchohneeinsonderpädagogischesBildungsangebot eine allgemeine Schule erfolgreich besuchen kann.

Unterlagen:

Beantragt die bisher besuchte Schuledie Aufhebung des Anspruchs, muss sie folgende Unterlagen vorlegen:

  • Bericht über das Lernverhalten
  • Leistungs- und Entwicklungsstand des Kindes
  • Vorschlag zur Klasseneinstufung in die Schule der anderen Schulart mit Empfehlungen für die weitere Förderung

Die Eltern müssen keine Unterlagen vorlegen.

Ablauf:

Die Aufhebung des Anspruchs auf ein sonderpägagogisches Bildungsangebot können entwederbeantragen:

  • die bisher besuchte Schule (SBBZoderdie allgemeineSchule)nach Anhörung der Eltern oder
  • die Eltern

Das Staatliche Schulamt entscheidet über den Antrag. Es benachrichtigt die Eltern schriftlich über das Ergebnis.

Kosten:

keine

Frist:

keine

Rechtsgrundlage:

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Staatliches Schulamt Nürtingen
Marktstr. 12
72622 Nürtingen
Telefon: 07022/26299-0
Fax: 07022/26299-11
poststelle(@)ssa-nt.kv.bwl.de

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Kultusministerium hat ihn am 23.01.2018 freigegeben.

Kontakt

Gemeinde
Altenriet

Brunnenstraße 5
72657 Altenriet

Tel. 07127 977649-0
Fax 07127 977649-49

Gemeinde Altenriet

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
8.30 - 11.30 Uhr

Dienstag
07.30 - 11.30 Uhr sowie nachmittags
15:00 Uhr bis 18:30 Uhr