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Verbraucherschutz - Beratungsangebote der Verbraucherzentrale Baden-W√ľrttemberg wahrnehmen

Die Verbraucherzentrale Baden-W√ľrttemberg e. V. ber√§t und informiert Sie unabh√§ngig und neutral zu folgenden Themen:

  • Altersvorsorge, Banken und Kredite
  • Bauen und Wohnen
  • Energie
  • Gesundheitsdienstleistungen
  • Lebensmittel und Ern√§hrung, Kosmetik, Hygiene
  • Telekommunikation, Internet, Verbraucherrecht
  • Versicherungen

Hinweis: Die Verbraucherzentrale Baden-W√ľrttemberg verf√ľgt √ľber eine Abmahn- und Klagebefugnis. Damit kann sie, um Verbraucherinteressen durchzusetzen, auch juristisch gegen Rechtsverst√∂√üe (zum Beispiel Wettbewerbsrecht, allgemeine Gesch√§ftsbedingungen) vorgehen.

Generelle Zuständigkeit:

die Verbraucherzentrale Baden-W√ľrttemberg e. V.

Voraussetzungen:

Voraussetzungen f√ľr eine Beratung sind:

  • Sie sind private Endverbraucherin oder privater Endverbraucher.
  • Ihre Frage bezieht sich auf eine bestehende Vertragsbeziehung mit gewerblichen Anbietern oder auf deren Vorbereitung
  • Ihnen wird ein Vertragsverh√§ltnis von einem Anbieter unterstellt (‚Äěuntergeschobener Vertrag‚Äú).
  • Ihre Anfrage l√§sst sich einem der m√∂glichen Beratungsbereiche zuordnen.

Tipp: Eine genaue Beschreibung der Beratungsangebote finden Sie im Internetauftritt der Verbraucherzentrale. Dort können Sie auch nachlesen, welche Bereiche von der Beratung ausgenommen sind.

Unterlagen:

keine

Ablauf:

Wenden Sie sich per E-Mail, telefonisch oder schriftlich an die Verbraucherzentrale Baden-W√ľrttemberg. Sie k√∂nnen auch ein pers√∂nliches Beratungsgespr√§ch vereinbaren.

Telefonberatung
Die Verbraucherzentrale berät Sie telefonisch montags bis donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr sowie mittwochs von 15 bis 18 Uhr.

E-Mail-Beratung
Sie können sich jederzeit per E-Mail an die Verbraucherzentrale wenden. Fachleute beantworten jede E-Mail einzeln.

Persönliche Beratung
F√ľr pers√∂nliche Beratung stehen Ihnen die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale vor Ort zur Verf√ľgung. Vereinbaren Sie unter der Telefonnummer 0711 - 66 91 10 einen Termin.

Kosten:

Preise finden Sie unter "Unsere Preise" im Internetauftritt der Verbraucherzentrale Baden-W√ľrttemberg.

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zust√§ndigen Stellen. Das Ministerium f√ľr L√§ndlichen Raum und Verbraucherschutz hat dessen ausf√ľhrliche Fassung am 27.02.2017 freigegeben.

Kontakt

Gemeinde
Altenriet

Brunnenstraße 5
72657 Altenriet

Tel. 07127 977649-0
Fax 07127 977649-49

Gemeinde Altenriet

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
8.30 - 11.30 Uhr

Dienstag
07.30 - 11.30 Uhr sowie nachmittags
15:00 Uhr bis 18:30 Uhr