Gemeinde Altenriet

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Grundbuch - Eintragung beantragen

Sie haben ein GrundstĂŒck gekauft? Dann sind Sie erst neue EigentĂŒmerin oder neuer EigentĂŒmer, nachdem

  • Sie sich mit dem VerkĂ€ufer beziehungsweise der VerkĂ€uferin geeinigt haben ("Auflassung des GrundstĂŒcks") und
  • die neuen EigentumsverhĂ€ltnisse im Grundbuch eingetragen sind.

Die Eintragung im Grundbuch ist auch bei anderen Formen der EigentumsĂŒbertragung erforderlich.

Das Grundbuch gibt Auskunft ĂŒber die EigentumsverhĂ€ltnisse an einem GrundstĂŒck und die Belastungen, die eventuell auf dem GrundstĂŒck liegen (z.B. Grundpfandrechte, Grunddienstbarkeiten).

Generelle Zuständigkeit:

das Grundbuchamt

Hinweis: In Baden-WĂŒrttemberg sind die GrundbuchĂ€mter noch bei den Gemeinden angesiedelt. Die GrundbuchĂ€mter werden zurzeit schrittweise in die Amtsgerichte eingegliedert. Auch durch EinfĂŒhrung der maschinellen GrundbuchfĂŒhrung besitzen nicht mehr alle Gemeinden GrundbuchĂ€mter. Ob die betroffene Gemeinde ein Grundbuchamt besitzt, erfahren Sie bei der Gemeindeverwaltung.

FĂŒr Eintragungen in das Grundbuch von GrundstĂŒcken, die im Stadtbezirk Stuttgart liegen, ist grundsĂ€tzlich das Amtsgericht Waiblingen zustĂ€ndig. Davon ausgenommen ist zur Zeit der Bezirk Botnang, dessen Grundbuchangelegenheiten dem Amtsgericht Böblingen zugewiesen sind. Im Verlauf der Grundbuchamtsreform werden weitere Ausnahmen hinzukommen. Einsicht in und AuszĂŒge aus dem Grundbuch können sie jedoch auch bei der zentralen Grundbucheinsichtstelle der Stadt Stuttgart erhalten, die beim Stadtmessungsamt eingerichtet ist.

Voraussetzungen:

Voraussetzungen der Eintragung sind normalerweise:

  • Antrag auf Eintragung
  • Auflassung oder/und Eintragungsbewilligung der Person, deren Recht von der Eintragung betroffen wird
  • die Einhaltung besonderer Formvorschriften

Je nach Einzelfall

  • sind zusĂ€tzliche Unterlagen erforderlich (z.B. Erbnachweis, Genehmigungen, Vorkaufsrechtszeugnisse, steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung) oder
  • muss das Grundbuch vor der beantragten Eintragung erst berichtigt werden (z.B. durch Eintragung der Erben eines verstorbenen EigentĂŒmers).

Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Vorlage der Eintragungsunterlagen als öffentliche oder öffentlich beglaubigte Urkunden

Ablauf:

Die Eintragung ins Grundbuch mĂŒssen Sie beantragen. Informieren Sie sich dazu bei einem Notar, einer Notarin, einem Rechtsanwalt oder einer RechtsanwĂ€ltin.

Diese werden Ihnen auf Ihre Situation abgestimmte Hinweise zum Verfahren und den von Ihnen benötigten Unterlagen geben.

Kosten:

je nach GeschÀftswert

Frist:

keine

Rechtsgrundlage:

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Amtsgericht Böblingen -Grundbuchamt-
Otto-Lilienthal-Straße 24
71034 Böblingen
Telefon: 07031/6860-0
Fax: 07031/6860-300
Poststelle(@)gbaboeblingen.justiz.bwl.de

Sprechzeiten:

vgl. Homepage des Amtsgerichts.

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zustĂ€ndigen Stellen. Das Justizministerium hat dessen ausfĂŒhrliche Fassung am 12.11.2015 freigegeben.

Kontakt

Gemeinde
Altenriet

Brunnenstraße 5
72657 Altenriet

Tel. 07127 977649-0
Fax 07127 977649-49

Gemeinde Altenriet

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
8.30 - 11.30 Uhr

Dienstag
07.30 - 11.30 Uhr sowie nachmittags
15:00 Uhr bis 18:30 Uhr