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Haushaltsnahe BeschÀftigungsverhÀltnisse und Dienstleistungen - steuerliche Förderung beantragen

Sie können bestimmte Leistungen von der Einkommensteuer absetzen:

  • haushaltsnahe BeschĂ€ftigungsverhĂ€ltnisse
  • haushaltsnahe Dienstleistungen
  • Pflege- und Betreuungsleistungen
  • Handwerkerleistungen

Absetzen können Sie dabei

  • Arbeits- beziehungsweise Lohnkosten und
  • die in Rechnung gestellten Maschinen- und Fahrtkosten.

Kosten fĂŒr gelieferte Ware oder fĂŒr Material können Sie nicht absetzen. Eventuelle Erstattungen, z.B. von der Krankenkasse, rechnet Ihnen das Finanzamt regelmĂ€ĂŸig an.

Die steuerliche Förderung betrÀgt bei

  • haushaltsnahen TĂ€tigkeitenin Form vongeringfĂŒgigen BeschĂ€ftigungen:10 Prozent Ihrer Ausgaben, höchstens 510 Euro pro Jahr.
  • haushaltsnahen TĂ€tigkeiten in Form vonsozialversicherungspflichtigen BeschĂ€ftigungen:20 Prozent Ihrer Ausgaben, höchstens 4.000 Euro pro Jahr.
  • bei haushaltsnahen Dienstleistungen sowie Pflege und Betreuungsleistungen: 20 Prozent Ihrer Ausgaben, höchstens 4.000 Euro pro Jahr.
  • bei Handwerkerleistungen fĂŒr Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen: 20 Prozent, höchstens EUR1.200 pro Jahr.

Zu den geförderten, handwerklichen TÀtigkeiten zÀhlen insbesondere:

  • Arbeiten an Innen- und AußenwĂ€nden
  • Arbeiten am Dach, an der Fassade, an Garagen oder Ähnliches
  • Reparatur oder Austausch von Fenstern und TĂŒren
  • Streichen/Lackieren von TĂŒren, Fenstern (innen und außen), WandschrĂ€nken, Heizkörpern und -rohren
  • Reparatur oder Austausch von BodenbelĂ€gen (z.B. Teppichboden, Parkett, Fliesen)
  • Reparatur, Wartung oder Austausch von Heizungsanlagen, Elektro-, Gas- und Wasserinstallationen
  • Modernisierung oder Austausch der EinbaukĂŒche
  • Modernisierung des Badezimmers
  • Reparatur und Wartung von GegenstĂ€nden im Haushalt des Steuerpflichtigen (z.B. Waschmaschine, GeschirrspĂŒler, Herd, Fernseher, PC)
  • Maßnahmen der Gartengestaltung
  • Pflasterarbeiten auf dem WohngrundstĂŒck sowie
  • Aufwendungen fĂŒr den Schornsteinfeger oder die Kontrolle von Blitzschutzanlagen

Hinweis: Es kommt nicht darauf an, ob es sich um Erhaltungs- oder Herstellungsaufwand handelt.

Handwerkliche TĂ€tigkeiten im Rahmen einer Neubaumaßnahme können Sie nicht steuerlich absetzen. Eine Neubaumaßnahme liegt vor, wenn Sie mit der Maßnahme erstmals einen Haushalt errichten.

Wenn Sie in einem vorhandenen Haushalt neue Wohn- oder NutzflĂ€che schaffen, z.B. durch einen Anbau, ist das begĂŒnstigt.

Generelle Zuständigkeit:

Ihr Wohnsitzfinanzamt

Voraussetzungen:

  • Sie sind bei einer haushaltsnahen BeschĂ€ftigung Arbeitgeber oder bei einer haushaltsnahen Dienstleistung Auftraggeber.
    • Arbeitgeber sind Sie,wenn Sie eine Person beschĂ€ftigen, die z.B.
      • Ihre Kinder betreut,
      • Ihre Haustiere betreut bzw. ausfĂŒhrt,
      • Mahlzeiten in Ihrem Haushalt zubereitet oder
      • Ihre Wohnung reinigt.
    • Auftraggeber sind Sie, wenn Sie ein Unternehmen oder eine Agentur mit TĂ€tigkeiten beauftragen, die gewöhnlich die Mitglieder Ihres privaten Haushalts selbst durchfĂŒhren. Dazu zĂ€hlen beispielsweise:
      • Reinigung der Wohnung
      • Gartenpflegearbeiten (z.B. RasenmĂ€hen, Heckenschneiden)
      • Zubereitung von Mahlzeiten im Haushalt sowie
      • Dienstleistungen fĂŒr privat veranlasste UmzĂŒge
  • Der Anteil der Arbeitskosten muss in der Rechnung gesondert ausgewiesen sein.
  • Sie bezahlen die Rechnung per BankĂŒberweisung oder Verrechnungsscheck. Barzahlungen und Barscheckserkennt das Finanzamt nicht an.
  • Die Leistungen wurden in Ihrem Haushalt innerhalb der EuropĂ€ischen Union (EU) beziehungsweise des EuropĂ€ischen Wirtschaftsraums (EWR) erbracht.

Die SteuermĂ€ĂŸigung ist haushalts-, nicht personenbezogen. Eheleuten steht die SteuerermĂ€ĂŸigung jeweils zur HĂ€lfte zu, wenn sie nicht gemeinsam eine andere Aufteilung beantragen. Bei einer Zusammenveranlagung spielt die Aufteilung keine Rolle. Das gilt auchfĂŒr Partnerinnen und Partner in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

Zwei Alleinstehende, die ganzjĂ€hrig zusammen in einem Haushalt leben, können die HöchstbetrĂ€ge der SteuerermĂ€ĂŸigung insgesamt nur einmal in Anspruch nehmen. Die Aufteilung erfolgt danach, wer die jeweiligen Aufwendungen getragen hat. Sie können auch eine gemeinsame Vereinbarung treffen.

Hinweis: Als Mieterin, Mieter oder Mitglied einer Wohnungseigentumsgemeinschaft können Sie solche Dienstleistungen ebenfalls von der Steuer absetzen.

Gleiches gilt, wenn Sie in einem Heim einen eigenstĂ€ndigen abgeschlossenen Haushalt fĂŒhren. Bei Pflege- und Betreuungsleistungen steht die SteuerermĂ€ĂŸigungdemjenigen zu, der fĂŒr die Pflege- oder Betreuungsleistungen aufkommt.

Unterlagen:

Neben der EinkommensteuererklÀrung können folgende Unterlagen von Ihrem Finanzamt benötigt werden:

  • bei haushaltsnahen BeschĂ€ftigungsverhĂ€ltnissen (z.B. bei Minijobs im Rahmen des Haushaltscheckverfahrens): Bescheinigung der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
  • bei haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerleistungen:
    • Rechnung
    • Nachweis der Zahlung durch Überweisung oder Verrechnungsscheck
  • bei Pflege- und Betreuungsleistungen:
    • Bescheinigung (z.B. Leistungsbescheid) der sozialen Pflegekasse beziehungsweise der privaten Pflegeversicherung
    • amtsĂ€rztliches Attest oder Bescheid der fĂŒr die DurchfĂŒhrung des Bundesversorgungsgesetzes zustĂ€ndigen Behörde
    • Rechnung und Nachweis der Zahlung durch Überweisung oder Verrechnungsscheck

Ablauf:

Die steuerliche BegĂŒnstigung mĂŒssen Sie in Ihrer EinkommensteuererklĂ€rung beantragen.

Erkennt das Finanzamt die Kosten an, zieht es sie in Ihrem Einkommensteuerbescheid direkt von der Einkommensteuerschuld ab.

Kosten:

keine

Frist:

Ihre SteuererklĂ€rung mĂŒssen Sie innerhalb bestimmter Fristen abgeben.

Rechtsgrundlage:

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Finanzamt NĂŒrtingen
Sigmaringer Str. 15
72622 NĂŒrtingen
Telefon: 07022/709-0 (Zentrale)
Fax: 07022/709-120
poststelle-74(@)finanzamt.bwl.de

Sprechzeiten:

Bitte rufen Sie die aktuellen Öffnungszeiten des Service Center auf der o.g. Homepage des Finanzamts ab.

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zustĂ€ndigen Stellen. Das Finanzministerium, vertreten durch die Oberfinanzdirektion Karlsruhe, hat dessen ausfĂŒhrliche Fassung am 05.04.2018 freigegeben.

Kontakt

Gemeinde
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Brunnenstraße 5
72657 Altenriet

Tel. 07127 977649-0
Fax 07127 977649-49

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