Gemeinde Altenriet

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Sterbefall dem Standesamt anzeigen

Jeder Sterbefall muss dem zustÀndigen Standesamt angezeigt werden.

Tritt der Sterbefall in einer öffentlichen oder privaten Einrichtung ein (z.B. Krankenhaus, Alten- und Pflegeheim, GefÀngnis), ist der TrÀger der Einrichtung zur Anzeige beim Standesamt verpflichtet.

In allen anderen FĂ€llen sind folgende Personen in nachstehender Reihenfolge zur Anzeige des Sterbefalls verpflichtet:

  • jede Person, die mit der verstorbenen Person in hĂ€uslicher Gemeinschaft gelebt hat
  • die Person, in deren Wohnung der Sterbefall eingetreten ist
  • andere Personen, die beim Tod dabei waren oder aus eigenem Wissen davon Kenntnis haben

Hinweis: Bei SterbefĂ€llen in öffentlichen oder privaten Einrichtungen haben auch andere Personen, die bei dem Tod dabei waren oder von dem Sterbefall wissen, das Recht, den Sterbefall anzuzeigen. Sie sind außerdem zu allen Angaben verpflichtet, die das Krankenhaus nicht machen kann.

Generelle Zuständigkeit:

das Standesamt des Sterbeortes

Voraussetzungen:

Eine Person ist gestorben.

Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass der anzeigenden Person
  • Ă€rztliche Todesbescheinigung Blatt A und B (nicht vertraulicher Teil) sowie Blatt 1 und 2 (vertraulicher Teil) im Umschlag
  • Personalausweis, Reisepass oder Meldebescheinigung der verstorbenen Person (als Nachweis ĂŒber den letzten Wohnsitz). In manchen Gemeinden kann das Standesamt die Aufenthaltsbescheinigung fĂŒr Sie ausdrucken. Eine MeldebestĂ€tigung genĂŒgt nicht.
  • falls die verstorbene Person noch nicht in den Personenstandsregistern des bearbeitenden Standesamts gefĂŒhrt wird: Personenstandsurkunden der verstorbenen Person:
    • Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft und, wenn nötig, Nachweis ĂŒber die Auflösung
    • wenn keine Ehe oder Lebenspartnerschaft bestand: Geburtsurkunde

Hinweis: In besonderen FĂ€llen können weitere Unterlagen erforderlich sein (z.B. Übersetzungen auslĂ€ndischer Urkunden).

Ablauf:

Den Sterbefall mĂŒssen Sie beim Standesamt des Sterbeortes persönlich anzeigen. KrankenhĂ€user, Alten- und Pflegeheime und andere Einrichtungen zeigen den Sterbefall schriftlich an.

Haben Sie ein Bestattungsunternehmen beauftragt, zeigt dieses den Sterbefall fĂŒr Sie beim Standesamt an.

Hinweis: Ein Arzt oder eine Ärztin muss den Tod bescheinigen. Gibt es Hinweise auf einen nicht natĂŒrlichen Tod, benachrichtigt er oder sie die Staatsanwaltschaft. In diesem Fall zeigt die Ermittlungsbehörde den Sterbefall beim Standesamt an.

Das Standesamt trĂ€gt den Sterbefall in das Sterberegister ein und stellt die Sterbeurkunde aus. FĂŒr die Bestattung erhalten Sie eine Sterbebescheinigung.

Kosten:

  • fĂŒr die Anzeige des Sterbefalls und Beurkundung im Sterbebuch: keine
  • fĂŒr Sterbeurkunden fĂŒr bestimmte aufgrund von Bundes- oder Landesrecht vorgesehene Zwecke (z.B. in der Sozialversicherung oder im Kindergeldrecht): keine
  • fĂŒr die Sterbebescheinigung fĂŒr die Bestattung: keine
  • fĂŒr zusĂ€tzliche Sterbeurkunden oder mehrsprachige Sterbeurkunden (z.B. fĂŒr die ÜberfĂŒhrung der Leiche ins Ausland): jeweils EUR 12,00

Frist:

spÀtestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag

Hinweis: Der Samstag gilt nicht als Werktag.

Rechtsgrundlage:

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Gemeinde Altenriet
Brunnenstr. 5
72657 Altenriet
Telefon: 07127/977649-0
Fax: 07127/977649-49
rathaus(@)altenriet.de

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zustĂ€ndigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausfĂŒhrliche Fassung am 12.10.2016 freigegeben.

Kontakt

Gemeinde
Altenriet

Brunnenstraße 5
72657 Altenriet

Tel. 07127 977649-0
Fax 07127 977649-49

Gemeinde Altenriet

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
8.30 - 11.30 Uhr

Dienstag
07.30 - 11.30 Uhr sowie nachmittags
15:00 Uhr bis 18:30 Uhr