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Versicherungsvermittler und Versicherungsberater - Erlaubnis fĂŒr TĂ€tigkeit beantragen

Möchten Sie gewerblich Versicherungen vermitteln sowie Kundinnen und Kunden entsprechend beraten? Dann benötigen Sie eine Erlaubnis.

Es gibt drei unterschiedliche Erlaubnisse, die sich untereinander ausschließen:

  • Erlaubnis als Versicherungsvertreterin oder Versicherungsvertreter
    Als Versicherungsvertreterin oder Versicherungsvertreter sind Sie bei Ihren Vermittlungen an eine oder mehrere Versicherungsgesellschaften vertraglich gebunden und vertreten deshalb die Interessen dieser Versicherungsunternehmen.
  • Erlaubnis als Versicherungsmaklerin oder Versicherungsmakler
    Als Versicherungsmaklerin oder Versicherungsmakler vermitteln Sie Versicherungen ohne vertragliche Bindung an eine oder mehrere Versicherungsgesellschaften. Sie sollen neutral die Interessen der Versicherungskundinnen und Versicherungskunden bei der Auswahl der fĂŒr sie geeigneten Versicherung vertreten.
  • Erlaubnis als Versicherungsberaterin oder Versicherungsberater
    Als Versicherungsberaterin oder Versicherungsberater vermitteln Sie keine Versicherungen. Sie erhalten daher von den Versicherungsgesellschaften keine Vermittlungsprovision und sind auch sonst von diesen unabhĂ€ngig. Sie entwickeln Konzepte fĂŒr den kundenspezifisch richtigen Versicherungsschutz und die dafĂŒr geeigneten Versicherungsgesellschaften. Sie sind ausschließlich im Interesse der Kundinnen und Kunden tĂ€tig und werden nur von diesen bezahlt.

Ohne Erlaubnis dĂŒrfen Sie Versicherungen vor allem in folgenden FĂ€llen vermitteln:

  • Die Vermittlung von und die Beratung ĂŒber Versicherungen erfolgen geringfĂŒgig als Nebenerwerb ("Bagatellvermittlerin" oder "Bagatellvermittler").
  • Die Vermittlung und Beratung erfolgt nur als ErgĂ€nzung zu einer anderen TĂ€tigkeit.
    Beispiel: Vermittlung von Haftpflichtversicherungen durch AutohĂ€ndlerinnen und AutohĂ€ndler. Diese Erleichterung gilt allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen und nur, wenn Sie eine Erlaubnisbefreiung fĂŒr produktakzessorische Versicherungsvermittlerinnen und Versicherungsvermittler beantragen.

Hinweis: Sie mĂŒssen sich in das Vermittlerregister eintragen lassen.

Besonderheiten fĂŒr auslĂ€ndische Staatsangehörige

AuslĂ€ndische Staatsangehörige, die in einem anderen Mitgliedstaat der EuropĂ€ischen Union (EU) eine Niederlassung haben, mĂŒssen sich in diesem Land registrieren lassen. Sie benötigen in Deutschland weder eine Erlaubnis noch können Sie sich in das deutsche Versicherungsvermittlerregister eintragen lassen.

FĂŒr auslĂ€ndische Staatsangehörige aus Nicht-EU-Staaten gelten dieselben Bestimmungen wie fĂŒr deutsche Staatsangehörige. Diese gelten auch fĂŒr EU-Staatsangehörige, die ausschließlich in Deutschland ein entsprechendes Gewerbe anmelden.

Sie mĂŒssen die allgemeinen auslĂ€nderrechtlichen Bestimmungen einhalten. Sofern bestimmte deutsche Ausbildungen zum Nachweis der Sachkunde ausreichen, gelten vergleichbare Nachweise aus dem EuropĂ€ischen Wirtschaftsraum (EWR) als gleichwertig.

Generelle Zuständigkeit:

die Industrie- und Handelskammer, in deren Bezirk Ihr geplanter Gewerbebetrieb seinen Sitz hat

Voraussetzungen:

Voraussetzungen fĂŒr die Erteilung der Erlaubnis sind:

  • Sie besitzen die fĂŒr den Gewerbebetrieb notwendige ZuverlĂ€ssigkeit.
    Die erforderliche ZuverlĂ€ssigkeit besitzen Sie nicht, wenn Sie in den letzten fĂŒnf Jahren wegen eines Verbrechens oder bestimmter Vergehen rechtskrĂ€ftig verurteilt wurden.
  • Sie leben in geordneten VermögensverhĂ€ltnissen.
    Diese Voraussetzung erfĂŒllen Sie nicht, wenn
    • ĂŒber Ihr Vermögen das Insolvenzverfahren eröffnet oder
    • mangels Masse abgewiesen wurde oder
    • Sie im Schuldnerverzeichnis eingetragen sind.
  • Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung.
    Derzeit gilt eine Mindestdeckungssumme von
    • 1.230.000 Euro fĂŒr jeden Versicherungsfall und
    • 1.850.000 Euro fĂŒr alle VersicherungsfĂ€lle eines Jahres insgesamt.
  • Sie verfĂŒgen ĂŒber angemessene Kenntnisse und Fertigkeiten.

Unterlagen:

  • ausgefĂŒlltes Antragsformular
  • Kopie des Personalausweises oder eines vergleichbaren Identifikationspapiers
  • fĂŒr den Nachweis zur unternehmerischen Rechtsform:
    • bei Unternehmenssitz in Deutschland:
      • bei in einem Register eingetragenen Unternehmen: Auszug aus dem Handelsregister beziehungsweise dem Partnerschaftsregister
      • ansonsten eine Ausfertigung des Gesellschaftsvertrages (z.B. bei einer Gesellschaft bĂŒrgerlichen Rechts (GbR))
    • bei Unternehmenssitz im Ausland: Dokumente aus dem Sitzland, die die Rechtsform nachweisen
  • fĂŒr den Nachweis der persönlichen ZuverlĂ€ssigkeit:
  • Nachweis ĂŒber geordnete VermögensverhĂ€ltnisse
    • bei Wohnsitz in Deutschland ĂŒblicherweise:
    • bei Wohnsitz im Ausland: Dokumente aus Ihrem Heimatland, die Ihre geordneten VermögensverhĂ€ltnisse nachweisen
  • Sachkundenachweis oder Nachweis bestimmter BerufsabschlĂŒsse
    Erkundigen Sie sich bei der fĂŒr Sie zustĂ€ndigen IHK, welche BerufsabschlĂŒsse anerkannt werden.
  • Nachweis ĂŒber das Bestehen einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung
    Ein Muster zur BestĂ€tigung einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung erhalten Sie bei der fĂŒr Sie zustĂ€ndigen IHK oder, je nach Angebot der IHK, im Internet.

Zur ÜberprĂŒfung der persönlichen ZuverlĂ€ssigkeit kann die zustĂ€ndige Stelle weitere Dokumente anfordern.

Bei juristischen Personen (GmbH, Unternehmensgesellschaften, AG, eingetragene Genossenschaften) mĂŒssen Sie das Antragsformular lediglich fĂŒr die juristische Person selbst ausfĂŒllen. Alle personenbezogenen Unterlagen mĂŒssen Sie fĂŒr alle zur GeschĂ€ftsfĂŒhrung berechtigten natĂŒrlichen Personen einreichen (z.B. Personalpapiere). FĂŒr die juristische Person benötigen Sie außerdem einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister.

Personengesellschaften (GbR, KG, OHG, PartG, GmbH & Co. KG) sind als solche nicht erlaubnisfĂ€hig. Daher benötigt jeder geschĂ€ftsfĂŒhrende Gesellschafter und jede geschĂ€ftsfĂŒhrende Gesellschafterin die Erlaubnis. FĂŒr jede dieser Personen mĂŒssen Sie ein ausgefĂŒlltes Antragsformular und sĂ€mtliche persönliche Unterlagen einreichen.

Achtung: Manche der vorgelegten Dokumente dĂŒrfen zum Zeitpunkt der Entscheidung (nicht nur bei Einreichung) eine Verfallsfrist nicht ĂŒberschreiten. Erkundigen Sie sich diesbezĂŒglich bei Ihrer IHK.

Ablauf:

Die Erlaubnis mĂŒssen Sie bei der zustĂ€ndigen Industrie- und Handelskammer (IHK) beantragen. Ein Formular können Sie im Internet herunterladen. Sobald Sie alle Angaben gemacht haben und alle Unterlagen vorliegen, entscheidet die IHK ĂŒber Ihren Antrag.

Tipp: Sie können mit dem Antrag auf Erlaubnis als Versicherungsvertreter, Versicherungsmakler oder Versicherungsberater auch gleichzeitig den Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister stellen.

Die erteilte Erlaubnis gilt unbefristet. Sie endet erst, wenn Sie darauf verzichten. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die IHK eine Erlaubnis widerrufen oder zurĂŒcknehmen und Sie aus dem Vermittlerregister löschen lassen.

Vereinfachtes Verfahren fĂŒr gebundene Versicherungsvermittlerinnen und Versicherungsvermittler

Sie sind nur an eine Versicherungsgesellschaft gebunden oder im Auftrag mehrerer Versicherungsunternehmen tĂ€tig, deren Produkte aber nicht in Konkurrenz zueinander stehen? Dann können Sie sich ĂŒber die jeweilige Versicherungsgesellschaft registrieren lassen. Die Versicherungsgesellschaft ĂŒbernimmt die Haftung fĂŒr Ihr Auftreten und Sie werden ohne Erlaubnisverfahren im Versicherungsvermittlerregister registriert.

Kosten:

fĂŒr die Erteilung der Erlaubnis: GebĂŒhren in unterschiedlicher Höhe je IHK, ĂŒblicherweise zwischen 200 und 300 Euro

Hinweis: Auch bei der Anforderung von Unterlagen, die Sie wĂ€hrend des Verfahrens vorlegen mĂŒssen, können Kosten entstehen.

Frist:

Sie dĂŒrfen erst mit der TĂ€tigkeit beginnen, wenn Sie die Erlaubnis erhalten haben.

Sonstiges:

FĂŒr Inhaberinnen und Inhaber der Erlaubnis gelten folgende Pflichten:

  • Informationspflichten
    • Beim ersten GeschĂ€ftskontakt mĂŒssen Sie gegenĂŒber Ihrer Kundin oder Ihrem Kunden bestimmte Angaben machen. Eine vollstĂ€ndige Liste der Pflichtinformationen bietet die IHK Heilbronn. Pflichtinformationen sind z.B.
      • Ihr Name und Ihre Anschrift,
      • ob Sie bestimmte Versicherungen vertreten (Versicherungsvertretung), oder
      • ob Sie Versicherungen vermitteln (MaklertĂ€tigkeit), oder
      • ob Sie ĂŒber Versicherungen beraten (Versicherungsberatung)
    • Bestimmte Informationen mĂŒssen Sie an die zustĂ€ndige IHK ĂŒbermitteln (z.B. Änderung der im Vermittlerregister gespeicherten Daten).
  • Dokumentationspflichten
    Eine Liste der verpflichtenden Aufzeichnungen finden Sie auf den Seiten der IHK Heilbronn.

Rechtsgrundlage:

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart

Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart
JĂ€gerstraße 30
70174 Stuttgart
Telefon: 0711/2005-289
Fax: 0711/2005-550
info(@)stuttgart.ihk.de

Sprechzeiten:

Montag bis Donnerstag 8:30 Uhr - 16:30 Uhr Freitag 08:30 Uhr - 15:00 Uhr

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zustĂ€ndigen Stellen. Das Wirtschaftsministerium hat dessen ausfĂŒhrliche Fassung am 29.07.2016 freigegeben.

Kontakt

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Brunnenstraße 5
72657 Altenriet

Tel. 07127 977649-0
Fax 07127 977649-49

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