Gemeinde Altenriet

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Studienplatz - einschreiben (Immatrikulation)

Sie haben die Zusage f√ľr einen Studienplatz erhalten? In den meisten F√§llen erhalten Sie zusammen mit dem Zulassungsbescheid die Einschreibungsunterlagen.

Sie m√ľssen sich nun an der Hochschule einschreiben und schriftlich erkl√§ren, dass Sie den Studienplatz annehmen. Die Frist f√ľr die Einschreibung finden Sie auf dem Zulassungsbescheid.

Generelle Zuständigkeit:

die jeweilige Hochschule

Unterlagen:

Erkundigen Sie sich rechtzeitig bei Ihrer Hochschule, welche Unterlagen Sie zur Einschreibung mitbringen m√ľssen. F√ľr die erstmalige Einschreibung ben√∂tigen Sie in den meisten F√§llen:

  • Zulassungsbescheid
  • ausgef√ľllte Erkl√§rung, dass Sie den Studienplatz annehmen
  • Original oder beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • g√ľltiger Personalausweis oder Reisepass
  • Nachweis √ľber die Teilnahme an einem Studienorientierungsverfahren (z.B. Orientierungstest im Portal "was-studiere-ich.de")
  • wenn Sie sich in einem Dienst-, Arbeits- oder Ausbildungsverh√§ltnis befinden: Nachweis der Studierf√§higkeit (z.B. Dienstzeitbescheinigung, Aufl√∂sungsvertrag)
  • f√ľr ein Studium an der Dualen Hochschule: Ausbildungsvertrag mit einer von der jeweiligen Studienakademie zugelassenen Ausbildungsst√§tte
  • falls Sie bereits an einer anderen Hochschule eingeschrieben waren: Studienbuch mit Exmatrikulationsvermerk
  • Nachweis der studentischen Krankenversicherung und Pflegeversicherung
  • Quittungen √ľber die Einzahlung folgender Beitr√§ge (falls Sie diese nicht vor Ort bezahlen k√∂nnen):
    • Verwaltungskostenbeitrag
    • Studiengeb√ľhren, wenn es sich um einen geb√ľhrenpflichtigen Studiengang handelt (z.B. Weiterbildungsmaster)
    • Studentenwerksbeitrag
      Nähere Informationen zum Studentenwerksbeitrag erhalten Sie unter "Studienfinanzierung".
  • zwei Passbilder im Format 45 x 35 mm
  • bei Vertretung:
    • schriftliche Vollmacht
    • Lichtbildausweis der bevollm√§chtigten Person
  • bei ausl√§ndischer Staatsangeh√∂rigkeit (ausgenommen Bildungsinl√§nderinnen und -inl√§nder): zus√§tzlich
    • Nachweis deutscher Sprachkenntnisse
    • Aufenthaltsgenehmigung (Visum, Aufenthaltsbewilligung Aufenthaltserlaubnis-EU f√ľr Studierende)

Ablauf:

Zur Einschreibung m√ľssen Sie pers√∂nlich erscheinen. Sie k√∂nnen sich auch von einer bevollm√§chtigten Person vertreten lassen. An vielen Hochschulen k√∂nnen Sie sich auch online einschreiben.

Nach der Einschreibung sind Sie als Student oder Studentinder jeweiligen Hochschule eingetragen. Zur Best√§tigung erhalten Sie einen Studentenausweis oder eine Chipkarte und Immatrikulationsbescheinigungen f√ľr das laufende Semester.

Sie können nun Ihre Fächer belegen, sofern die Hochschule nichts anderes vorschreibt.

Hinweis: Zu jedem neuen Semester m√ľssen Sie sich erneut online zur√ľckmelden.

Kosten:

  • Sozialbeitrag oder Semesterbeitrag und Verwaltungskostenbeitrag: unterschiedlich von Hochschule zu Hochschule, insgesamt etwa EUR 100,00

Frist:

Die Einschreibefristen entnehmen Sie dem Zulassungsbescheid.

Rechtsgrundlage:

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zust√§ndigen Stellen. Das Wissenschaftsministerium hat dessen ausf√ľhrliche Fassung am 28.04.2016 freigegeben.

Kontakt

Gemeinde
Altenriet

Brunnenstraße 5
72657 Altenriet

Tel. 07127 977649-0
Fax 07127 977649-49

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Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
8.30 - 11.30 Uhr

Dienstag
07.30 - 11.30 Uhr sowie nachmittags
15:00 Uhr bis 18:30 Uhr