Gemeinde Altenriet

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Aus der Geschichte

Altenriet liegt in einer landschaftlich reizvollen Gegend. Der Ort ist fast bis zum Steilabfall gegen das Neckartal vorgeschoben und bietet freie Sicht zur Schwäbischen Alb. Der Ortsname stellt ursprünglich keine Siedlungs-, sondern eine Flurbezeichnung dar (im/am Ried) und wird erstmals im Jahre 1446 urkundlich erwähnt. Die Benennung "Rieth" ist bereits im 12. Jahrhundert feststellbar. In Riet bauten die "Herren von Riet" wohl im 13. Jahrhundert eine Burg, die bereits im 15. Jahrhundert verfiel.

Die Obrigkeit über Altenriet hatten seit dem 11. Jahrhundert die Grafen von Achalm, ab dem 12. Jahrhundert die Grafen von Urach. 1344 wird erstmals der Ort "Riet" als zur Grafschaft Eberhards von Württemberg erwähnt. Die Württemberger Grafen teilten Altenriet dem Oberamt Tübingen zu, von wo es 1842 an das Oberamt Nürtingen abgetreten wurde. Um 1600 lebten in unserem Ort etwa 200 Einwohner. Im Dreißigjährigen Krieg sank die Bevölkerung um mehr als die Hälfte. 

Nur langsam stieg die Einwohnerzahl wieder an. 1802 waren es wieder 376. In den letzten zwei Jahrhunderten wanderten 160 Altenrieter aus, insbesondere nach Amerika. Erst nach dem 2. Weltkrieg stieg die Einwohnerzahl, vor allem durch den Zuzug von 177 Heimatvertriebenen, wieder in bemerkenswertem Umfang an. Nachdem die Gemeinde sich 1970 durch vermehrte Ausweisung von Bauland "geöffnet" hatte, verstärkte sich der Zuzug von Neubürgern.

Infobox

Heute, am Anfang des 3. Jahrtausends leben in Altenriet 1.800 Menschen. Der Ort gehört zum Gemeindeverwaltungsverband Neckartenzlingen und zur Region Stuttgart. Mittelpunkt des Altenrieter Gemeinschaftslebens ist der alljährlich am Palmsonntag stattfindende Brezelmarkt

Kontakt

Gemeinde
Altenriet

Brunnenstraße 5
72657 Altenriet

Tel. 07127 977649-0
Fax 07127 977649-49

Gemeinde Altenriet

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
08.30 – 11.30 Uhr

Dienstagnachmittag
15.30 – 18.30 Uhr

Mittwochs bleibt das Rathaus geschlossen